Nachdem das erste Video die grundsätzlichen Unterschiede zwischen organischer und klassischer Gemeinde aufzeigen wollte, hinterfragt dieses Video die Neutralität des „Quadrats“.

Natürlich ist das verkürzt. Selbstverständlich gibt es klassische Gemeinden, die einen starken Schwerpunkt auf Jüngerschaft legen, allerdings ist das meines Erachtens eher die Ausnahme. Zum einen wird meist zuviel Energie in die Programme gesteckt, um wirklich zu Jüngerschaft zu kommen (Jüngerschaft geschieht einfach nicht in Programmen), zum anderen fördern programm- oder gottesdienstzentrierte Systeme eben nicht die Selbständigkeit der Christen, sondern fördern eher die Systemabhängigkeit.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zum  Video Organische Gemeinde in 4 Minuten erklärt