Ganz kurz die Eckdaten: David Schäfer, Jahrgang 1971, verheiratet, Vater von 2 Kindern.

 

Nach Theologiestudium in Deutschland und den USA war ich ab 2000 zunächst Pastor für junge Gemeinde in einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Essen. Inzwischen leben wir im schönen Hamburg-Bergedorf. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen unkompliziert Gott kennen lernen und zu Nachfolgern von Jesus werden können.

 

In der klassischen Gemeindearbeit als Pastor war ich immer wieder überrascht, wie lange Menschen doch Christen sein konnten, ohne die elementarsten Dinge als Christ gelernt zu haben: Menschen konnten seit zehn Jahren Christ sein und dennoch keine Ahnung haben, wie man einem Freund das Evangelium erklärt, wie man gewinnbringend die Bibel lesen oder eine Beziehung zu Gott im Gebet pflegen kann.
Zudem erlebten wir, dass wir vor lauter Gemeindeprogrammen kaum noch Kapazität hatten, Zeit mit denen zu verbringen, die Jesus am meisten vermisst: Diejenigen, die ihn noch nicht kennen.

 

Genau in diese Situation fiel meine Begegnung mit Neil Cole im Jahr 2004. Im November desselben Jahres lud ich Neil nach Deutschland ein, um ein „Greenhouse Training“ für organische Gemeindegründung zu machen. And the rest is history…
Kurze Zeit danach ließen wir uns mit zwei weiteren Ehepaaren von unserer Muttergemeinde Anfang 2005 aussenden, um organisch Gemeinde(n) zu gründen.

 

So bin ich seit 2005 an dem Thema organische Gemeinde in der Praxis dran. Seit dieser Zeit setze ich alles mir mögliche daran, dass wir in Deutschland eine Gemeindegründungsbewegung sehen.

 

David Schäfer
Katendeich 58
21035 Hamburg
040-87503759
davidschaefer@gmail.com