Bei manchen haben die Sommerferien schon begonnen, bei uns in Hamburg ist morgen der letzte Schultag. Da will ich doch noch kurz auf zwei neue Veröffentlichungen im Movement Verlag hinweisen:

Darf ich vorstellen: Der Klassiker zum Thema Gebet von Richard Foster.

Richard Foster: Gebet – Gottes Herz steht allen offen

Pünktlich zum 30jährigen Jubiläum habe ich dieses wunderbare Buch wieder neu aufgelegt. Die älteren Semester unter uns erinnern sich vielleicht noch an das Buch, das in den 90ern unter dem jetzigen Untertitel erschien: Gottes Herz steht allen offen. Ein absolut zeitloser Klassiker: Richard Foster schreibt so einladend über das Gebet, da bekommt man richtig Lust, neue Formen des Gebets auszuprobieren.

Sein Buch teilt sich in drei Teile auf:

  • Die Bewegung nach innen: Die Veränderung suchen, die wir nötig haben
  • Die Bewegung nach oben: Die Nähe suchen, die wir brauchen
  • Die Bewegung nach außen: Den Dienst tun, den wir nötig haben.

Ein schönes Zitat:

Gott nimmt uns so an, wie wir sind. Und er nimmt unsere Gebete so an, wie sie sind. So wie ein kleines Kind kein schlechtes Bild malen kann, so kann ein Kind Gottes kein schlechtes Gebet sprechen.

Ein wunderbares Buch, das es einfach verdient hat, wieder neu zu strahlen.

Ebenfalls sehr zu empfehlen: Die starke Hand Gottes von Jens Kaldewey. Ein großartiges Buch zum fünffältigen Dienst.

Auch ein Buch, das es schon mal gab: Im Jahr 2001 war es aber wohl seiner Zeit etwas voraus. Ich habe es damals geliebt und es in all den Jahren immer wieder anderen empfohlen, auch wenn es lange vergriffen war. Daher freue ich mich umso mehr, es ganz neu, in leicht überarbeiteter Form zu präsentieren.

Es gibt meines Erachtens kein besseres Buch, das so kurz und knapp den fünffältigen Dienst aus Epheser 4 erklärt:

Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung[4] des Leibes Christi.

Epheser 4,11-12 (Elberfelder Übersetzung)

Zu beiden Büchern findet ihr auf der Movement Verlag Webseite auch Leseproben. Bestellen könnt ihr die Bücher direkt beim Verlag ganz einfach (und innerhalb Deutschlands versandkostenfrei) per Email, aber natürlich auch bei eurem lokalen Buchhändler, im SCM-Shop oder auch auf Amazon: Die starke Hand Gottes und Gebet.

Allen Segen!